• Herausforderungen und Chancen für das Ehrenamt

Herausforderungen und Chancen für das Ehrenamt

| Pascal Kubat | Aktuelles
Die ersten Präsenzseminare seit vielen Monaten, Foto: Arbeit und Leben
Die ersten Präsenzseminare seit vielen Monaten, Foto: Arbeit und Leben

Auch in Niedersachsen sind Seminare in Präsenz wieder möglich! In den zwei ersten Präsenzseminaren seit vielen Monaten konnten sich die Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen der Handwerkskammern Hannover (am 24. September 2021) und Hildesheim (am 25. September 2021) über die Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement in der Handwerkskammer informieren.

Referent Helmut Dittke gab einen Überblick über die verschiedenen Organe der Selbstverwaltung des Handwerks. Im Anschluss wurden die Hindernisse für ein Engagement, aber auch die Erwartungen an die Handwerkskammer, die Innungen, Gewerkschaften und das Projekt PerSe Plus diskutiert. Zudem wurden Hindernisse des Ehrenamtes benannt und Möglichkeiten zur Gestaltung einer intensiveren Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet. Als besonders gelungen empfanden die Teilnehmenden den Austausch zwischen den verschiedenen ehrenamtlich tätigen Gruppen wie den Arbeitnehmer*innen, Arbeitgeber*innen und Berufsschullehrer*innen. Grund genug, diese Kooperationen aufrecht zu erhalten und zu intensivieren.

Logo Arbeit und Leben Niedersachsen
Log Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

© 2017 - 2022 Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung