• PerSe Plus zu Gast bei Botschaftern des Handwerks

PerSe Plus zu Gast bei Botschaftern des Handwerks

| Tobias Kriele | Aktuelles
Foto: Elmar Brandt, HWK Aachen
Foto: Elmar Brandt, HWK Aachen

Am 13.10.2022 war das Bildungsprojekt PerSe Plus zu Gast beim Workshop „Ehrenamt im Handwerk für Handwerker*innen mit internationaler Herkunft“in der Aachener Handwerkskammer. Letztere richtete diesen in Kooperation mit dem Projekt "Botschafter des Handwerks" der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) aus.

Man kam schnell überein, dass eine wichtige Voraussetzung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Arbeitnehmer*innen die Bereitschaft der Betriebe ist, diese freizustellen. Aufgabe der Kammer sei es deshalb, die Betriebe mitzunehmen. Zudem fällt es sowohl Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeber*innen leichter, sich für das Ehrenamt zu entscheiden, wenn sie davon ausgehen können, auf diese Rolle entsprechend vorbereitet zu werden. Die Betriebe sollten sensibilisiert werden, welche Vorteile ihnen das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter*innen bringen kann.

Alle waren sich einig, dass sich das Ziel, mehr Menschen mit Zuwanderungserfahrung für das Ehrenamt zu gewinnen, am besten erreichen lässt,  in dem man die bestehende Vielfalt im Handwerk abbildet. Fehlende Informationen über die Selbstverwaltung im Handwerk stellte eine Hürde nicht nur für Menschen mit MIgrationshintergrund dar. Schlussendlich kam man überein, zwei Videos zur gezielten Ansprache und Gewinnung von Ehrenamtlichen zu produzieren. "Hauptdarsteller" sollen die "Botschafter des Handwerks" Milad Kakone und German Gonzalez Arias sein. Dazu konnten aus den in PerSe Plus gewonnen Erfahrungen einige Anregungen gegeben werden. Alles in allem war die Veranstaltung ein schönes Beispiel für Kooperation in der Bildungsarbeit mit und für Ehrenamtliche im Handwerk.

 

Links:

https://botschafter-des-handwerks.de/fuer-das-ehrenamt-im-handwerk-botschafter-planen-videos/

Weitere Informationen
Logo Arbeit und Leben Niedersachsen
Logo Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt
Logo Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz / Saarland
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

© 2017 - 2022 Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung